Social Media & Presse
Wie wir Fans und Musiker*innen erreichen:
Immer mehr Musikvereine sind in den Netzwerken präsent, zeigen sich zum Beispiel auf Instagram und Facebook. Aber wie fallen meine Beiträge unter der unendlichen Vielzahl an Usern auf? Wie erreiche ich Nachwuchsmusiker*innen und potentielle Konzertbesucher*innen? In dem Onlinevortrag geht es um Praxisbeispiele, um do’s und don’ts und um den richtigen Ton, wenn in Kommentaren Kritik geübt wird. Erste Erfahrungen mit sozialen Medien sollten vorhanden sein.
In einem kurzen Abriss wird auch die klassische Pressemitteilung behandelt. Vereine erreichen eine Vielzahl an Menschen noch immer über die Tageszeitung oder das Mitteilungsblatt der Gemeinde. Was soll eine Pressemitteilung enthalten und wie gelingt es, die örtliche Zeitung für einen größeren Artikel über meinen Musikverein zu begeistern?
Mark Adel ist ehrenamtlicher Bezirksjugendleiter Nord der LMJ sowie Ausbilder und Prüfer der D-Lehrgänge. Im Hauptberuf arbeitet er seit mehr als 20 Jahren als Zeitungsredakteur für Print und Online, unterbrochen von einer zweijährigen Tätigkeit als Pressesprecher eines Modellbahnherstellers.
Individuelle Fragen können vorab per Mail an mark.adel@lmj.de geschickt sowie während des Vortrags gestellt werden.
Die Anmeldung erfolgt im Vorfeld per Mail an info@lmj.de.
Am Veranstaltungstag werden die Zugangsdaten digital an alle angemeldeten Teilnehmer*innen verschickt.
19. Februar 2024
19 Uhr - digital
Informationen zur Veranstaltung
Zielgruppe: | Jugendleiter*innen, Vorstandsmitglieder, interessierte Jugendliche |
Ort: | digital |
Dozent: | Mark Adel (Bezirksjugendleiter Nord) |
Preis: | - |
Leistungen
- Seminar
- Material