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D2-LEISTUNGSABZEICHEN (SILBER)

Vorkenntnisse: alle Lernziele der D1-Anforderungen werden als bekannt vorausgesetzt.

Theoretischer Teil – Allgemeine Musiklehre

Tonabstände

  • Quintenzirkel
  • Aufbau der verschiedenen Moll-Tonleitern (äolisch, harmonisch, melodisch)
  • Chromatische Tonleitern auf den Stammtönen
  • Die Intervalle bis zur Oktave vom Notenbild in der Feinbestimmung erkennen
  • Dreiklänge in Dur und Moll sowie verminderte und übermäßige Dreiklänge vom Notenbild erkennen

Vortragsbezeichnungen

  • Tempo- und Vortragsbezeichnungen
  • Abbreviaturen (Abkürzungen)

Rhythmus

  • Taktarten: gerade, ungerade sowie zusammengesetzte Taktarten und ihre Betonungen
  • Phrasierung und Artikulation
  • Synkopen, Überbindungen und Punktierungen

Instrumentenkunde

  • Überblick über die Instrumente des Blasorchesters und der Spielleutemusik (Stimmung, Art der Tonerzeugung, notierter Schlüssel)
  • Grundkenntnisse über Tasten-, Streich- und Zupfinstrumente

Gehörbildung & Rhythmik

Anforderungen Gehörbildung

  • Erkennen aller Dur- und Molltonleitern (natürlich, harmonisch, melodisch) bei einmaligem Vortrag (aufwärts).
  • Erkennen der folgenden Dreiklänge (Vortrag je 1x harmonisch und 1x melodisch): Dur, Moll (jeweils Grundstellung)
  • Erkennen der folgenden Intervalle (Vortrag je 1x harmonisch und 1x melodisch aufwärts oder abwärts) und Einordnen in die Klangkategorien konsonant und dissonant:
Klangkategorie      Abstand: gleich / eng / weit  Intervallname     
konsonant / (rein) gleich reine Prime
dissonant eng große Sekunde
konsonant eng große Terz
konsonant / (rein) eng reine Quarte
konsonant / (rein) weit reine Quinte
konsonant weit große Sexte
dissonant weit große Septime
konsonant / (rein) gleich / weit reine Oktave
  • Diktat einer Tonreihe aus bis zu 20 Tönen: Erkennen von Tonwiederholungen, aufwärts sowie abwärts gerichteten Tonschritten und zwei Tonsprüngen. Versetzungszeichen kommen nicht vor!
  • Zur Vorbereitung auf die Tonreihe kann eine Kadenz vorgetragen werden (z.B. I - IV - V - I).
  • Erkennen einer vorgetragenen Melodie aus 4 abgebildeten Notenbildern (4/4-Takt) im Quintraum.

Anforderungen Rhythmik

  • Nebenstehende rhythmische Figuren hörend erkennen und vorgegebenen Notenbildern zuordnen
  • Erkennen von Fehlern (falsche Zählzeit) im vorgegebenen Notenbild eines vorgetragenen Rhythmus (4/4-, 6/8-Takt).
  • Rhythmusdiktat mit den rhythmischen Figuren des Viertelmetrums: 4/4-Takt, 2 Takte, ohne Pausen
  • Rhythmusdiktat mit den ersten vier rhythmischen Figuren des Achtelmetrums: 6/8-Takt, 2 Takte, ohne Pausen
  • Ablauf der Rhythmusdiktate: 1x beide Takte 2x 1. Takt 2x beide Takte
  • Vor den Rhythmusdiktaten wird das Metrum jeweils für einen Takt lang vorgezählt.
  • Rhythmisches Motivgedächtnis: Erkennen ob 2 nacheinander vorgetragene rhythmische Motive identisch sind.
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Punkteverteilung

  • Gehörbildung & Rhythmik:               52 Punkte (min. 26 Punkte)
  • Allgemeine Musiklehre:                     90 Punkte
  • Gesamtpunktzahl:                              142 Punkte (min. 71 Punkte)

Praktischer Teil

Bereich Blasmusik/Blasinstrumente

  • Auswendig folgende Dur-Tonleitern und die dazugehörigen Tonikadreiklänge sowie die parallelen Molltonleitern (äolisch, harmonisch, melodisch) mit ihren Tonikadreiklängen entsprechend dem jeweiligen Instrument vorspielen (über eine Oktave, M.M. = 100):
    • Instrument in C:     D - G - C - F - B - Es - As - Des - Ges
    • Instrument in B:     E - A - D - G - C - F - B - Es - As
    • Instrument in Es:    H - E - A - D - G - C - F - B - Es
    • Instrument in F:      A - D - G - C - F - B - Es - As - Des
  • Auswendig die chromatische Tonleiter über eine Oktave auf- und abwärts beginnend mit einem vom Prüfer vorgegebenen Stammton.
  • Ein vom Prüfer bestimmtes Vortragsstück aus den vorgegebenen Pflichtstücken der Stufe D2. Alle zwei Pflichtstücke für das jeweilige Instrument sind vorzubereiten!
  • Ein vom Prüfling ausgewähltes Selbstwahlstück (D2). Weitere Informationen zum Selbstwahlstück findest du hier unter der Rubrik "Literatur".
  • Vom-Blatt-Spielen eines Stückes

Schlagzeug

  • Auswendig die Dur-Tonleitern bis 4b und 4# und die dazugehörigen Tonikadreiklänge sowie die parallelen Molltonleitern mit ihren Tonikadreiklängen über eine Oktave auf einem Stabspiel oder einem Keyboard vortragen (M.M. = 100).
  • Geschlossener und offener Wirbel
  • Ein vom Prüfer bestimmtes Vortragsstück aus den Pflichtstücken der Stufe D2. Vorzubereiten sind je ein Stück für Drum-Set und Kleine Trommel.
  • Ein vom Prüfling ausgewähltes Selbstwahlstück (D2). Weitere Informationen zum Selbstwahlstück findest du hier unter der Rubrik "Literatur".
  • Vom-Blatt-Spielen eines Stückes auf Kleiner Trommel oder Drum-Set

Unsere Leistungsabzeichen

Folgende Leistungsabzeichen können bei der Landesmusikjugend Hessen e.V. absolviert werden:

Landesmusikjugend Hessen e.V.

Alte Hauptstraße 3
63579 Freigericht

Tel: +49 (0) 60 55 / 84 00 27
Fax: +49 (0) 60 55 / 84 00 28
Email: info@lmj.de

Logo Hessischer Musikverband Landesmusikjugend HessenDer Hessische Musikverband e.V. ist der "Mutterverband" der Landesmusikjugend Hessen e.V.

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